Pädagogisches Konzept

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Es gilt einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können.“ (Jirina Prekop)

In unserem Tagesablauf verwirklichen wir ein teiloffenes Konzept: wir arbeiten gruppenübergreifend im Freispiel und in den Kleingruppen. In unserer Einrichtung wird dem Freispiel ein großes Gewicht beigemessen und entsprechend viel Raum, Ruhe und Zeit dafür eingeräumt. Freies Spiel dient vor allem der Entwicklung von Selbstständigkeit und der Eigeninitiative.

Wir, als Erzieher, wollen Ihr Kind individuell fördern, Spielimpulse geben, gemeinsam mit Ihrem Kind Spielideen entwickeln, Vorbild, Spiel- und Lernpartner sein sowie das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern anbahnen und Kinder in Spielgruppen integrieren und Freiräume geben.

Die Beobachtung der Kinder zur Dokumentation von Entwicklungsschritten und unsere Gruppenräume kindgerecht zu gestalten, zählt ebenfalls zu unseren täglichen Aufgaben.

Vor der Aufnahme eines Kindes in die Einrichtung finden Gespräche, Besichtigungen der Einrichtung und Schnuppertage statt.

Unsere Zertifikate:

Haus der kleinen Forscher
Wir sind Rundum mundgesund seit 2015, Rezertifizierung 2023

Kreisel e.V.
Am Mühlwege 6a
34497 Korbach

Büro Familienzentrum

Mo-Fr 8.00 bis 12.00 Uhr

Do 15.00 bis 17.00 Uhr

+49 5631 98100 (Büro Kita)

oder schreiben Sie uns eine Email

Familienzentrum@kreisel-ev.de